Web-to-Print
Überblick
Das Zusatzfeature Web-to-Print verbindet die digitale Verlagsvorschau mit einer gedruckten Verkaufsunterlage - alles aus einem System heraus. Für Sie als Unternehmen bedeutet das Zeitersparnisse durch effizienteres Arbeiten, da Sie die doppelte Pflege und Vorbereitung für die Erstellung einer gedruckten Vorschau vermeiden.
Mehr Informationen zu Vorteilen, Bestandteilen und Preisen finden Sie hier!
Anreicherung der ausgewählten Produkte
Alle Produkte, die Sie an das VLB gemeldet haben, erscheinen umgehend in
VLB-TIX. Sie können Ihre Produkte um weiterführende und
verkaufsfördernde Inhalte im VLB oder über VLB-TIX ergänzen. An welchen Stellen Sie die verschiedenen Produktdaten pflegen können erfahren Sie in der folgenden Übersicht.
Bitte achten Sie darauf, dass alle Grafikdateien in druckfähiger Auflösung (mindestens 300 dpi) vorliegen.
Wichtige Hinweise zur Vorschau
Im folgenden Abschnitt finden Sie wichtige Hinweise zu den einzelnen Bereichen der Web-to-Print Vorschau.
Schritt für Schritt zu Web-to-Print
In der Web-to-Print Vorschau werden nur die freigegebenen Inhalte Ihrer Produkte angezeigt. Achten Sie bitte daher darauf, dass Sie alle Inhalte freigeben die in der Vorschau dargestellt werden sollen.
Haben Sie das Zusatzfeature Web-to-Print gebucht, erhalten Sie bei der Erstellung einer Vorschau die Möglichkeit im Drop-down-Menü Web-to-Print zu wählen.
- Zum Anlegen einer neuen Web-to-Print Vorschau klicken Sie zunächst im Bereich Vorschauen auf Vorschau erstellen. Wählen Sie im Drop-down-Menü den Vorschautyp Web-to-Print aus.
- Fügen Sie anschließend wie gewohnt Basisangaben, Titel und wenn gewünscht das Vorschau-Cover hinzu. Wünschen Sie die Einbindung einer Vorschau-Rückseite, so laden Sie diese über VLB-TIX als Zusatzmaterial mit Benennung U4 hoch. Wie Sie allgemein Schritt für Schritt eine Vorschau erstellen und was dabei beachtet werden sollte, lesen Sie detaillierter hier.
- Hinterlegen Sie an den Produkten das jeweils gewünschte Template. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
- Ist die Vorschau erstellt, von Ihnen auf Vollständigkeit überprüft und sind alle Produkte in gewünschter Reihenfolge, geben Sie die Vorschau frei. Bitte achten Sie an dieser Stelle auch darauf, dass alle Produkte ein Template zugewiesen bekommen haben.
- Nutzen Sie nun die Funktion Vorschau versenden und versenden Sie die Vorschau an vlbtix-web-to-print@mvb-online.de.
- Die Erstellung der Dateien kann zwischen 3 bis 5 Tagen dauern. Sobald wir Ihre Vorschau Web-to-Print fertiggestellt haben, erhalten Sie einen Link unter dem Sie die PDF- und InDesign-Dateien abrufen können.
Die Vorschau Web-to-Print ist nur für die Nutzerinnen und Nutzer in den Ihnen zugeordneten Verlagen sichtbar, sofern diese die entsprechenden Rechte für Individualvorschauen besitzen und für diejenigen VLB-TIX-Nutzerinnen und Nutzer sichtbar, an die Sie die Vorschau versendet haben
Die digitale Vorschau im Vorschautyp Web-to-Print bleibt Ihnen auch nach der Erzeugung der PDF- und InDesign Datei erhalten und kann von Ihnen wie jede andere Individualvorschau genutzt werden, mit einer Ausnahme, es sind keine Zusatzinformationen enthalten. Die darin enthaltene Besonderheit, die Templateauswahl, ist ausschließlich für Sie und uns sichtbar, Buchhändlerinnen und Buchhändler zum Beispiel sehen diese Einstellung nicht, wenn Sie die Vorschau von Ihnen zugeschickt bekommen haben.
Produktänderungen, die nach der Datenfreigabe an uns erfolgen, können von uns in der Erstellung der Web-to-Print Vorschau nicht mehr berücksichtigt werden. Spätere Änderungen können aber durch Sie, Ihre Grafikerin oder Ihren Grafiker nachträglich in der InDesign-Datei vorgenommen werden.
Template-Formate
Mit Web-to-Print können Sie Ihre Titel in wahlweise 7 verschiedenen Templates präsentieren.
Templates für einzelne Produkte:
- Standard (Einzelseite)
- Marketing (Doppelseite)
- Innenseiten (Doppelseite)
- Urheber*innen (Doppelseite)
- Special (Doppelseite)
- Backlist (Doppelseite)
- Aktion (Doppelseite)
Die Auswahl der gewünschten Templates erfolgt am Produkt direkt über VLB-TIX:
- entweder auf der Vorschaudetailseite:
- oder im Bearbeitungsmodus der Vorschau:
Folgend zeigen wir Ihnen die Darstellung und die wichtigsten Punkte der jeweiligen Templates, die Sie beachten sollten.
Standard Template
Das Standard Template ist einseitig und wird am besten immer nur im „Doppelpack“ zugewiesen, so dass der Seitenlauf stimmt. Sollte nur ein Titel im Standard Template angegeben sein und es folgt eine Doppelseite, wird die Seite neben dem Standard Template frei gelassen.
Marketing Template
Das Marketing Template wird auf einer Doppelseite dargestellt. Es werden zu dem ausgewählten Titel eine Marketinggrafik, sowie maximal drei Werbemittel dargestellt, ebenso wie eine Urheberin- oder Urhebervita. Im Gegensatz zum Standard Template stehen hier auch mehr Zeichen (ca. 300) für die Verkaufshinweise zur Verfügung.
Innenseiten Template
Das Innenseiten Template wird auf einer Doppelseite dargestellt. Es können zu dem ausgewählten Titel bis zu zwei Innenansichten, sowie maximal drei Werbemittel dargestellt werden. Es können außerdem zwei Urheberin- oder Urheberviten angezeigt werden. Im Gegensatz zum Standard Template stehen auch hier mehr Zeichen (ca. 300) für die Verkaufshinweise zur Verfügung.
Urheber*innen Template
Das Urheber*innen Template wird auf einer Doppelseite dargestellt. Es werden zu dem ausgewählten Titel Urheberin-/ Urheberbilder anzeigt, sowie maximal drei Werbemittel dargestellt. Es können außerdem zwei Urheberin- oder Urheberviten angezeigt werden. Im Gegensatz zum Standard Template stehen auch hier mehr Zeichen (ca. 300) für die Verkaufshinweise zur Verfügung.
Special Template
Haben Sie das Produkt Special in Ihrer Web-to-Print Vorschau, können Sie für dieses Produkt das Template "Special" oder "Backlist" wählen.
Das Special Template wird auf einer Doppelseite dargestellt. Es können bis zu 50 Titel angezeigt werden inkl. Buchcover, Titel, Ladenpreis für DE und AT und ISBN/ GTIN, sowie, wenn vorhanden, die Produktbühne des Specials.
Backlist Template
Haben Sie das Produkt Special in Ihrer Web-to-Print Vorschau, können Sie für dieses Produkt das Template "Special" oder "Backlist" wählen.
Das Backlist Template wird ebenfalls auf einer Doppelseite dargestellt. Es können bis zu 50 Titel angezeigt werden inkl. Buchcover, Urheberin oder Urheber, Titel, Untertitel, Ladenpreis für DE und AT, sowie ISBN/ GTIN.
Aktion Template
Das Aktion Template wird auf einer Doppelseite dargestellt. Es können bis zu 20 Titel angezeigt werden inkl. Buchcover, Titel, Ladenpreis für DE und AT, ISBN und Produktbühne der Aktion, sowie maximal 3 Werbemittel und einer dazu passenden Preistabelle. Das Template kann nur für das Produkt Aktion genutzt werden. Haben Sie eine Aktion der Web-to-Print Vorschau hinzugefügt, bekommt diese automatisch das Template "Aktion" zugeordnet.