Menü

Log-In

Anmelden

Jetzt gemeinsam digital buchhandeln.

Zum Log-in

Sie sind neu bei VLB-TIX?

Registrieren Sie sich schnell und einfach und nutzen Sie alle Vorteile.

Jetzt registrieren

Notizen

Überblick

Nutzen Sie die Notizfunktion, um sich mit anderen VLB-TIX-Nutzerinnen und Nutzern Ihres ausgewählten Unternehmens auszutauschen. Sie können Notizen zu allen Produkten innerhalb der Listenansichten und in den Produktdetailseiten hinzufügen.

Notizen erstellen, bearbeiten und löschen

Das Bearbeiten oder Löschen ist nur bei Ihren eigenen Notizen möglich.

Jede Notiz enthält neben dem Notiz-Text auch Informationen darüber, wann und von wem die jeweilige Notiz angelegt wurde. Neben Ihrem Namen wird Ihr Profilbild angezeigt, das Sie in Ihren Profileinstellungen hinterlegen können. In den Einstellungen legen Sie auch fest, welche Sichtbarkeit Ihre Notiz standardmäßig haben soll (privat, unternehmensweit oder in Gruppen geteilt) - diese Einstellung ist dann bei neuen Notizen vorausgewählt.

Unterhalb Ihres Namens sehen Sie Informationen zur Sichtbarkeit der jeweiligen Notiz.

In der Listenansicht

In der Listenansicht können Sie über den Button Notizen hinzufügen direkt am Produkt eine neue Notiz erstellen.

Klicken Sie hierzu auf das Plus-Zeichen, es öffnet sich ein Textfeld, in dem Sie Ihre Notizen vermerken und anschließend speichern können. Sie können Ihren Text auch formatieren und mit Emojis versehen.

Sind bereits Notizen am jeweiligen Produkt hinterlegt, sehen Sie an der grauen Zahl, wie viele Notizen bisher angelegt wurden. Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil, um diese anzuzeigen und weitere zu ergänzen.

Klicken Sie auf das Stift-Symbol, um Ihre eigene Notiz zu bearbeiten oder über den Mülleimer zu löschen. Bei Notizen Ihrer Kolleginnen und Kollegen gibt es diese Option nicht.

In der Produktdetailseite

In der Produktdetailseite finden Sie die Notizfunktion auf der rechten Seite am Preisblock. Wenn bereits eine Notiz zu diesem Produkt vorhanden ist, wird das Icon orange angezeigt.

Durch Klick auf das Notizen-Icon öffnen sich die Notizen in einem zusätzlichen kleinen Bereich direkt auf der Produktdetailseite. Das geöffnete Notizen-Fenster ist frei beweglich und sticky. Das bedeutet, dass Sie es, wo immer gewünscht, platzieren können und es auch genau dort haften bleibt, auch, wenn Sie sich z.B. auf der Seite scrollend bewegen. Das gilt auch für den Präsentationsmodus von Vorschauen: wenn Sie sich dort blätternd von einer Produktdetailseite zur nächsten bewegen, bleibt das Notizen-Fenster am festgelegten Platz stehen, so dass Sie Ihre relevanten Notizen auch innerhalb einer Vorschau immer im Blick behalten können.

Brauchen Sie das Notizen-Fenster gerade nicht, können Sie es jederzeit schließen oder verschieben. Neue Notizen anlegen, bearbeiten oder löschen können Sie innerhalb des Notizen-Fensters analog zur Listenansicht.

Notizen in Gruppen

Notizen können neben privat (also nur für die eingeloggte Nutzerin oder den eingeloggten Nutzer) und unternehmensweit sichtbar sein. Daneben ist es auch möglich über die Unternehmenseinstellung Gruppen anzulegen, in denen bestimmte Nutzerinnen und Nutzer des Unternehmens enthalten sind.

Wählen Sie bestimmte Gruppen aus, ist die Notiz für die Nutzerinnen und Nutzer in dieser Gruppe sichtbar.

Sie bekommen nur Gruppen angezeigt, in denen Sie Mitglied sind - die Anlage und Verwaltung von Gruppen finden Sie in den Unternehmenseinstellungen.

Notizen filtern

In den Produktfiltern der Listenansichten finden Sie einen entsprechenden Filter, um sich Produkte mit Notizen des ausgewählten Unternehmens schnell und einfach anzeigen zu lassen. Berücksichtigt werden alle Notizen der letzten zwei Jahre.

Notizen Filter
War das hilfreich?