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Nutzerverwaltung

Überblick

Hier können Administratoren Ihrer Buchhandlung die Nutzerverwaltung einsehen und die Rechte der Nutzerinnen und Nutzer bearbeiten.

Mein Unternehmen Nutzerverwaltung

In der Übersicht sehen Administratoren alle der Buchhandlung zugeordneten Personen. Wenn eine Person deaktiviert wird, kann sich die Person nicht mehr zu diesem Unternehmen einloggen, die von dieser Person erstellten Notizen, Merklisten und Dispolisten bleiben aber erhalten (ist nur über den Kundenservice von VLB-TIX möglich).

Außerdem können Administratoren hier Personen, die bereits in VLB-TIX ein Profil haben, dem eigenen Unternehmen zuordnen oder diese löschen.

Nutzerinnen und Nutzer werden Sie zukünftig selbstständig hinzufügen können. Dies ist ein Teil unserer Weiterentwicklung.

Rechts in der Übersicht sehen Sie, welches Rechteset die jeweilige Person hat. Per Klick auf die E-Mail-Adresse öffnen Sie die Nutzerdetailseite.

Nutzerdetailseite

Nutzerdetailansicht

Die Basis-Informationen, die Ihnen oben angezeigt werden, basieren auf den Profildaten, die unter Mein Profil hinterlegt sind.

Per Klick auf Unternehmen hinzufügen ordnen Sie der ausgewählten Person ein Unternehmen zu. Im Beispiel oben ist der Account bereits dem Unternehmen zugeordnet. Eine Person muss immer mindestens einem Unternehmen zugeordnet sein.

Das zugeordnete Rechteset wählen Sie im Drop-Down-Menü aus.

Nutzerinnen und Nutzer löschen (evtl. Datenübertragung)

In der Nutzerverwaltung ist es möglich, Nutzerinnen und Nutzer über das Mülleimersymbol rechts zu löschen, wenn ein Adminstrator das Recht besitzt, in all seinen hinzugefügten Unternehmen Nutzerinnen oder Nutzer zu verwalten (andernfalls wird das Lösch-Symbol ausgegraut):


Beim Löschen von Nutzern ist es möglich öffentliche Notizen (nicht private), Vorschau-, Merk- und Dispolisten auf andere Nutzerinnen und Nutzer zu übertragen. Es kann nur an Administratoren und Nutzerinnen und Nutzer aus demselben Rechteset mit deckungsgleichen Unternehmenszuordnungen übertragen werden. Hierzu wählt man die gewünschte Nutzerin oder den gewünschten Nutzer im Dialog entsprechend aus:

Sollte die gewünschte Nutzerin oder der Nutzer, an die übertragen werden soll, nicht in der Auswahl vorhanden sein, brechen sie diesen Dialog ab und prüfen Sie bitte das Rechteset und die hinzugefügten Unternehmen. Teilauswahlen zum Übertragen (also beispielsweise nur Merklisten) sind nicht möglich. Möchten Sie eine Nutzerin oder einen Nutzer ohne Datenübertragung löschen, wählen Sie bitte niemanden aus und gehen direkt auf den Button Nutzer*in löschen. Sollte sich eine Nutzerin oder ein Nutzer in seinem eigenen Profil löschen, ist keine Datenübertragung möglich und geschriebene Notizen wie auch Merk-, Vorschau- und Dispolisten werden gelöscht.

Änderungswünsche

Wenden Sie sich bei diesen Anpassungen an unseren Kundenservice (vlbtix@mvb-online.de):

  1. Neu anlegen von Nutzerinnen und Nutzern:
    Namen und Mailadressen der einzuladenden Personen, Name des betroffenen Unternehmens, ggf. MVB-Kennnummer (falls bekannt) und das zu vergebende Recht (Administrator, Teilnehmer mit Bestellrecht oder Teilnehmer).
  2. Deaktivieren von Nutzerinnen und Nutzern:
    Namen und Mailadressen der betroffenen Personen, Name des Unternehmens, ggf. MVB-Kennnummer (falls bekannt). Wenn eine Person deaktiviert ist, kann sich die Person nicht mehr einloggen, die von dieser Person erstellten Notizen, Merklisten und Dispolisten bleiben aber erhalten.
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