Menü

Log-In

Anmelden

Jetzt gemeinsam digital buchhandeln.

Zum Log-in

Sie sind neu bei VLB-TIX?

Registrieren Sie sich schnell und einfach und nutzen Sie alle Vorteile.

Jetzt registrieren

Flags

Überblick

Über einen Titel-Upload per Excel können Buchhandelsgemeinschaften Produkte mit einem Flag kennzeichnen, die Sie in Ihrem Portfolio anbieten. Um den Titel-Upload nutzen zu können, benötigen Sie Administrationsrechte.

Im Bestandssystem wurde der Hinweis über das Hochladen von Mitgliederlisten und das Erstellen und Versenden von Vorschauen erledigt. Dies ist beides nicht mehr nötig.

Dieses Flag trägt den Kurznamen der Buchhandelsgemeinschaft und ist dann immer am Produkt für alle Mitglieder, Verlage und Vertriebskooperationen sichtbar.

Flags erstellen

Für alle Produkte, die ein Flag bekommen sollen, muss eine Excel-Liste mit allen ISBN/GTIN unter Mein Unternehmen im Tab Titel-Uploadhochgeladen werden. Dabei ist folgendes zu beachten:

  • Die Excel muss in Zeile 1 beginnen und die GTINs müssen in Spalte A ohne Bindestriche hinterlegt werden.
  • Das Hochladen und Aktualisieren der Daten kann je nach Titelvolumen ca. 10 Minuten dauern, währenddessen können Sie in VLB-TIX nicht weiterarbeiten
  • Wird eine Datei hochgeladen, werden alle bis dahin bestehenden Flags gelöscht und mit den neuen überschrieben. Das heißt auch, möchten Sie etwas ergänzen, muss immer die gesamte Datei neu hochgeladen werden.
  • Beim Hochladen der Datei wird geprüft, ob die GTINS gültig und in VLB-TIX vorhanden sind. Die Rückmeldung erscheint unmittelbar nach erfolgreichem Hochladen im Tab Titel-Upload.
  • Die gekennzeichneten Produkte können Sie auch jederzeit als Excel-Datei herunterladen. Die Datei enthält dann die GTINs, für die Sie ein Flag vergeben haben.

Sichtbarkeit der Flags an einzelnen Produkte

Die Flags sind in allen Listen- (siehe Bild oben) und Produktdetailansichten (siehe Bild unten) zu sehen sowie im Präsentationsmodus. Sie stehen immer oberhalb des Produkts in grau. Daneben können sich die orangefarbenen Hervorhebungen wie zum Beispiel Weltbestseller oder Spitzentitel befinden, die die Verlage vergeben.


Auffindbarkeit der gekennzeichneten Produkte

Voraussetzung für die Sichtbarkeit ist, dass die Zuordnung von Mitgliedsbuchhandlungen und Buchhandelsgemeinschaften korrekt hinterlegt ist. Die Pflege erfolgt über unseren Kundenservice.

Die Flags werden dann sowohl bei ausgeführten Suchen als auch beim Sichten der regulären Verlagsvorschauen angezeigt.

In der linken Filterleiste in Listenansichten ist es außerdem möglich, alle durch Flags gekennzeichneten Produkte einer Buchhandelsgemeinschaft zu filtern. Wie gewohnt lassen sich weitere Filter damit kombinieren, z.B. nach Verlag oder Warengruppe.

Sichtbarkeit von Flags

Die Flags sind sichtbar, sobald eine Excel-Datei mit GTINs im Tab Titel-Upload erfolgreich hochgeladen wurde. Die Erstellung einer Individualvorschau ist weiterhin möglich, aber keine Voraussetzung mehr für das Setzen der Flags.

Jede Buchhandelsgemeinschaft sieht ihre eigenen Flags, die Auszeichnung anderer Buchhandelsgemeinschaften auf VLB-TIX sind nicht sichtbar. Buchhandlungen sehen ausschließlich Flags der Buchhandelsgemeinschaften, bei denen sie auch Mitglied sind.

Für Verlage und Vertriebskooperationen sind die Flags nur bei den eigenen Produkten sichtbar. Dort können auch Flags von mehreren Buchhandelsgemeinschaften gemeinsam an einem Produkt angezeigt werden.

Ob die Buchhandelsgemeinschafts-Flags an Produkten sichtbar sein sollen, können Sie in den Einstellungen unter Mein Profil festlegen.

Entfernen von Flags

Durch das Hochladen einer neuen Excel-Datei im Tab Titel-Upload können zuletzt gesetzte Flags gelöscht werden, weil jeder neue Upload die bestehenden Flags überschreibt.

Sichbarkeit von Flags für Nicht-Mitglieder

Nicht-Mitglieder sehen die Hinweise nicht.

Eines Ihrer Mitglieder sieht die Flags nicht

Bitte prüfen Sie unter Mein Unternehmen im Tab Verbundene Unternehmen, ob die Buchhandlung dort als Mitglied Ihrer Buchhandelsgemeinschaft angezeigt wird. Ist das nicht der Fall, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice, damit wir die Zuordnung ergänzen können.

War das hilfreich?