Menü

Bitte melden Sie sich an

Fehlerhafte Zugangsdaten. Bitte überprüfen Sie ihre Eingaben.

Sie sind neu bei VLB-TIX?

Schnell und einfach anmelden

Jetzt registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte geben Sie die E-Mail Adresse Ihres Accounts ein ein, damit wir Ihnen ein neues Passwort zusenden können.

Fehler beim Zurücksetzen des Passworts. Bitte stellen Sie sicher, dass die eingegebene E-Mail Adresse korrekt ist und versuchen Sie es erneut

Ihr Passwort wurde zurückgesetzt

Wir haben Ihnen eine Mail zum Zurücksetzen ihres Passworts geschickt. Bitte schauen Sie auch in ihrem Spam Ordner nach.

Hugendubel-Template

Allgemeine Informationen

Hugendubel führt den zentralen Novitäteneinkauf ausschließlich mit VLB-TIX durch, die digitale Vorschau ist fester Bestandteil der zentralen Prozesse. Auch die Hugendubel-Filialen haben über das interne Warenwirtschaftssystem direkten Zugriff auf VLB-TIX und können z.B. per Klick auf das Cover alle tagesaktuellen Titelinformationen und Zusatzmaterialien einsehen. Über das Hugendubel-Template können Sie Ihre Titel mit zusätzlichen einkaufsrelevanten Informationen befüllen, aber auch Ihre regulären Standardvorschauen können für Hugendubel relevant sein. Welche Art der Vorschau benötigt wird, können Sie hier herausfinden:

Die Zusatzfelder des Hugendubel Templates im Detail

Wichtige Informationen für die befüllbaren Felder:

① Empfohlene Bestellmenge: Kein Pflichtfeld, auf Wunsch können Sie hier eine Größenordnung zur Orientierung für die Sortimentsmanager eintragen.

② Filialsuche: Derzeit ohne Funktion, daher ist hier kein Eintrag nötig.

③ Listungsempfehlung: Wählen Sie hier per Drop-Down den Verteiler aus, den Sie für eine zentrale Listung des Titels vorschlagen. Denken Sie bitte daran, dass der Titel deutschlandweit für alle Filialen geeignet sein sollte.

④ Vorschlag Marketing: Wählen Sie hier aus diesem Baum 1-2 Marketing-Vorschläge aus. Einzelne Vorschläge benötigen eine weitere Konkretisierung (Monat / Größe) in einer daraufhin erscheinenden Ebene. Genauere Informationen über die einzelnen hier genannten Optionen entnehmen Sie bitte dem WKZ-Maßnahmenportfolio (inkl. Preisliste) von Hugendubel. Jede Maßnahme lässt sich im Notizfeld kommentieren bzw. konkretisieren. Bitte geben Sie bei dem 2. Marketing-Vorschlag unbedingt an, ob es sich dabei um eine Alternative zum ersten Vorschlag oder eine zusätzliche Maßnahme (also eine Mehrfachbuchung) handelt.

Tags: Für eine bessere Orientierung innerhalb der Vorschau können Sie einzelnen Titeln Tags mitgeben. Nach diesen Tags lassen sich Titel in der Listenansicht leichter filtern und auf einen Blick zusammenstellen, z.B. »Weihnachten« oder »Buch zum Film«.

⑤ Warengruppe: Hier wird die entsprechende Hugendubel-Warengruppe aufgrund Ihrer VLB-Meldung automatisch eingetragen. Sie können diese auch ändern. Wenn Sie einzelne Buchstaben/Wörter oder die Zahl eingeben, dann öffnet sich eine Vorschlagsliste, aus der Sie wählen können.

⑥ Sortimentsstruktur: Die Sortimentsstruktur entspricht dem Aufbau der Hugendubel-Filialen (Beschriftungen der Regale und Fachböden). Wählen Sie über die Baumstruktur den Bereich aus, in den Ihr Titel am besten passt.

⑦ Anmerkung: Tragen Sie hier das wichtigste Verkaufsargument für Hugendubel oder auch andere speziell für Hugendubel relevante Zusatzinformationen ein.

⑧ Dateien: Hier können Sie Dateien hochladen, die nur für Hugendubel sichtbar sind. Es gilt eine Größenbeschränkung auf 20MB. Zugelassen sind folgende Dateiformate:

Bildformate: jpg, jpeg, png, gif, tif
Text: PDFs, Epubs
Audio: MP3, Wav, Flac
Video: MP4, MOV , AVI , WMV
Office: DOC, DOCX, XLS, XLSX

⑨ Referenztitel: Geben Sie hier die für Hugendubel passenden Referenztitel ein.

Häufige Fragen

Wann & für wen ist die Erstellung einer Hugendubel-Vorschau über das Template sinnvoll?

Sie werden von Hugendubel über ein individuelles Mailing zur Erstellung einer Hugendubel-Vorschau aufgefordert: Das Template ist Teil des zentralen Novitäteneinkaufs und die Zusatzinformationen werden für die zentrale Einkaufsentscheidung benötigt. Sollten Sie bisher kein Mailing erhalten haben, genügt die Standardvorschau.

Kann eine Individualvorschau für die Filialen erstellt und per Mail an diese verschickt werden?

Nein, Individualvorschauen für die Filialen sind nicht erforderlich und ein Mailversand wäre aufgrund der großen Menge auch nicht zu bewältigen. Die Buchhändlerinnen und Buchhändler haben über das interne Warenwirtschaftssystem direkten Zugriff auf VLB-TIX und können z. B. per Klick auf das Cover alle tagesaktuellen Titelinformationen und Zusatzmaterialien einsehen. Je besser Ihre Titeldaten gepflegt sind, umso genauer können sich die Kolleginnen und Kollegen in den Filialen über die Inhalte Ihrer Titel informieren.

Wie mache ich die Filialen auf meine Novitäten aufmerksam?

Die Filialen werden in erster Linie zentralseitig mit allen relevanten Informationen zum Novitäteneinkauf versorgt. Darüber hinaus können Sie durch die Pflege Ihrer Metadaten und Ihrer aktuellen Zusatzinformationen je Titel (z. B. Leseproben, Informationen zu Marketingaktivitäten, aktuelle Pressetermine etc.) dafür sorgen, dass sich die Kolleginnen und Kollegen in der Filiale (und Zentrale) bestmöglich über Ihre Titel informieren können. Ihre erstellten Standardvorschauen werden bei Veröffentlichung u. a. auch auf der VLB-TIX-Startseite angezeigt, so dass die Filialen diese ebenfalls bei Bedarf sichten können.

Kontakt

Bei weiteren Rückfragen zur digitalen Vorschau bei Hugendubel können Sie sich an Stefanie Schwab wenden.