Hilfe-Center

Hilfe-Center

Lieferbarkeiten

Zur Info: Es gibt logische Abhängigkeiten von Erscheinungstermin, Auslieferungsdatum und Ankündigungsdatum:
Das Ankündigungsdatum muss vor dem Auslieferungstermin liegen.
Der Erscheinungstermin muss vor dem Auslieferungstermin liegen.

Von Verlagsseite können bei der Anlage von Aktionspaketen folgende Lieferbarkeiten für ein Aktionspaket ausgewählt werden:

  • lieferbar
  • noch nicht lieferbar
  • nicht lieferbar
  • vom Verlag zurückgezogen

Zusätzlich kann ein Erscheinungstermin auf der Anlageoberfläche festgelegt werden. Dieser kann tages-, monats- oder jahresgenau sein.

Aktualisierung

Wird ein Erscheinungstermin in der Zukunft und der Lieferbarkeitsstatus «noch nicht lieferbar» gewählt, wird dieser beim Erreichen des Erscheinungstermins auf «lieferbar» umgestellt.

Dies ist beim tagesgenauen Erscheinungstermin beim Erreichen des Datums der Fall (sodass zum Datum des Erscheinungstermins die Lieferbarkeit auf «lieferbar» umspringt). Beispiel: Der Erscheinungstermin wird auf den 31.12.2019 mit der Lieferbarkeit «noch nicht lieferbar» gelegt. Die Lieferbarkeit springt dann zum 1.1.2020 auf «lieferbar» um.

Bei der Angabe eines monatsgenauen oder jahresgenauen Erscheinungstermins wird dies zum Ende des Monats bzw. Jahres geschehen.

Beispiele:

  1. Der Erscheinungstermin wird tagesgenau auf den 23.5.2020 mit der Lieferbarkeit «noch nicht lieferbar» gelegt. Die Lieferbarkeit springt dann zum 23.5.2020 auf «lieferbar» um.
  2. Der Erscheinungstermin wird monatsgenau auf den Mai 2020 mit der Lieferbarkeit «noch nicht lieferbar» gelegt. Die Lieferbarkeit wird automatisch von VLB-TIX zum 1.6.2020 auf «lieferbar» umgestellt.
  3. Der Erscheinungstermin wird jahresgenau auf 2020 mit der Lieferbarkeit «noch nicht lieferbar» festgelegt. Die Lieferbarkeit springt dann zum 1.1.2021 auf «lieferbar» um.

Die weiteren oben genannten Lieferbarkeiten (nicht lieferbar, vom Verlag zurückgezogen und lieferbar) werden von der automatischen Aktualisierung ausgenommen und nicht aktualisiert.