Log-In

Anmelden

Jetzt gemeinsam digital buchhandeln.

Zum Log-in

Sie sind neu bei VLB-TIX?

Registrieren Sie sich schnell und einfach und nutzen Sie alle Vorteile.

Jetzt registrieren

Jetzt neu verlieben: VLB-TIX für alle!

Jedem Neustart wohnt ein Zauber inne... Der Zauber einer neuen Liebe.

Am 19.04.2023 haben wir einen großen Meilenstein geschafft und das Neusystem von VLB-TIX für alle Anwendergruppen freigeschaltet. Damit können nun Verlage, Buchhandlungen, freie und Verlags-Vertretungen, Buchhandelsgemeinschaften, Vertriebskooperationen, Presse, Bloggerinnen und Blogger und last but not least Leserinnen und Leser auf einem vollständig im eigenen Haus entwickelten und optimierten System arbeiten. Und wir wollen das feiern!

In diesem Jahr steht deswegen alles unter dem Motto: Verliebt Euch neu! Verliebt in das System, verliebt in die nächste Saison, verliebt in digitale Lösungen.

Das Team von VLB-TIX hat einige Überraschungen geplant. Bleibt also gespannt und freut Euch auf ein Jahr voller Liebe auf den zweiten Blick. Ein regelmäßiger Blick auf unsere Webseite und unsere Social Media Kanäle lohnt sich also. #PerfectMatch

Verlieben in VLB-TIX

Mit VLB-TIX findet die Buchbranche für jeden das #PerfectMatch.

Der Buchhandel findet erfolgreich und intuitiv die besten Bücher für das eigene Sortiment. Und so das nächste Lieblingsbuch für jede Kundschaft.
Effizient einkaufen mit VLB-TIX

Verlage präsentieren so attraktiv und einfach wie nie die besten Novitäten. Weil es auf die Technik ankommt.
Erfolgreich vermarkten mit VLB-TIX

Vertretungen und Vertriebskooperationen holen ihre Kundinnen und Kunden passgenau ab – sie sorgen für Liebe auf den ersten Seiten.
Informiert vorbereiten mit VLB-TIX

Die Presse, Bloggerinnen und Blogger sowie Leserinnen und Leser gehen auf ein Speed-Date mit Neuerscheinungen und finden die große Liebe der nächsten Saison.
Aktuell informieren mit VLB-TIX

Foto-Challenge auf der #fbm23

Wir erwarten Euch auf der Frankfurter Buchmesse und laden alle ein, die #GemeinsamDigitalBuchhandeln, bei unseren zwei Foto-Challenges mitzumachen: Und zwar nicht irgendwo, sondern in einem orange-farbenen VW-Bulli! Der wird prominent auf der Agora neben dem Pavilion Halt machen (Agora, C 39).

Die Challenge ist nicht allzu schwer: Einfach vorbeikommen, Foto machen und mit uns bzw. der Online-Welt teilen. Für Buchmenschen aus Verlagen und Buchhandlungen gibt es am Mittwoch und Donnerstag dabei individuelle VLB-TIX-Schulungen zu gewinnen. Auf Bücherfans warten von Freitag bis Sonntag Bücherpakete und Bücherschecks.

Lieben lernen

Wer sich noch nicht fallen lassen kann, darf gerne zunächst Speed-Daten. Dafür bieten wir für jedes Interesse eine digitale Kennenlernmöglichkeit.

Buchhandlungen + Vertreterinnen und Vertreter = Buchbranchen-Liebe

Wir glauben: Das Persönliche auf der Reise ist das Allerwichtigste. Herrlich, wie uns das in unserem Gewinnspiel für Buchhandlungen wieder deutlich gemacht wurde!

Wir haben nämlich Buchhandlungen gebeten, uns ein Foto mit ihren Lieblingsvertreterinnen und -vertretern zu senden. Unter allen Einsendungen gab es eine Candlelight-Box zu gewinnen, ein Abend zu zweit. Ein paar Beispiele der Einsendungen und Gewinnerinnen haben wir hier für Euch:

Verliebt auf der #LBM23

Die Liebe griff bereits zur Leipziger Buchmesse 2023 um sich. Unsere Kolleginnen und Kollegen brachten dort stolz mit unseren T-Shirts frischen Wind ins Liebeslesen. Und weil Liebe durch den Magen geht, schlugen unsere Herzen für unsere Besucherinnen und Besucher schokoladig.

Liebes-Geschichte: Ein Rückblick

2020

Oktober
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2020 zeigen wir unseren Meilenstein, einen Klick-Dummy, welcher die optimierte Titeldetailseite präsentieren soll, erreicht. Am Mittwoch, den 14.10.2020, wird er dem digitalen Messepublikum vorgestellt und es kam ausschließlich positives Feedback zurück an uns.

2021

Februar
Die Listenansicht und der Filterbereich werden überarbeitet. Hier geben wir Ihnen einen ersten Eindruck des neuen Layouts und der optimierten Nutzerführung.

März
Im April findet eine erste Testrunde der geschlossenen Betaversion für ausgewählte Verlage inklusive Vertreterinnen und Vertretern mit den teilweise optimierten Bereichen Profil- und Unternehmenseinstellungen, Titeldetailseite, Schnellsuche, Listenansichten und Anlage von Vorschauen statt.

Mai
Die Betaphase für Verlage inklusive Vertreterinnen und Vertreter ist erfolgreich abgeschlossen.

Juni
Ankündigung zur schrittweisen Umstellung ab Dezember 2021.

Dezember
Zum Start der Umstellung geht VLB-TIX vom Netz, damit alle Daten ins Neusystem umgezogen und getestet werden können. Danach steht das Bestandssystem wieder zur Verfügung.

Das Bestandssystem von VLB-TIX steht Verlagen, Vertreterinnen und Vertretern, Journalistinnen und Journalisten, Bloggerinnen und Bloggern sowie Leserinnen und Lesern im sogenannten Parallelbetrieb zur Verfügung.

Und das wichtigste: Buchhandlungen sind erfolgreich auf das Neusystem umgezogen, ein wichtiger Meilenstein im Inhousing-Projekt zur Umstellung der technologischen Infrastruktur.

2022

Dezember
Buchhandelsgemeinschaften sind als zweite Nutzergruppe auf das Neusystem umgezogen. Dort steht ihnen als erster Anwendergruppe auch Verlags-Funktionalitäten zur Verfügung. Damit liegt das Projekt im Zeitplan.

Außerdem steht der Umzugstermin für Verlage, Vertretungen und Vertriebskooperationen fest: Mittwoch, 19.04.2023.

2023

April
Alle Anwendergruppen sind auf das Neusystem umgezogen. Das Projekt wurde somit innerhalb des festgelegten Zeitplans erfolgreich abgeschlossen.

Mai
Wir feiern den erfolgreichen Abschluss unseres Projektes auf unserer Launch-Party.

Wir feiern VLB-TIX!

Das erfolgreiche Projektende muss gefeiert werden

Den Abschluss des Projekts haben wir im Team auf unserer Launch-Party gefeiert. Gemeinsam arbeiten ist erst dann wirklich gut, wenn man seine Erfolge genauso gemeinsam feiern kann. Unter einem Himmel von Herz-Ballons und gehüllt in unser VLB-TIX-Orange haben wir die Korken knallen lassen und haben auf uns angestoßen. Und auf die Zeit, die uns jetzt bevorsteht: Das System weiterhin immer und immer noch ein Stückchen besser zu machen.

Ein Abend voller Genuss und toller Gemeinschaft

Am Abend des 15. Juni 2023 luden wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrestagung von IG Digital und IG Nachhaltigkeit zu einem Hoffest ein. Mit guter Musik, köstlichem Essen und super Stimmung wurde der erste Tag der Tagung erfolgreich abgerundet. Ein Highlight des Abends war zweifellos die Aperol-Spritz-Bar, die mit ihrer strahlenden orangenen Präsenz die Blicke auf sich zog. Und weil es auf die Technik ankommt, sorgten wir von VLB-TIX persönlich für die Zubereitung des erfrischenden Getränkes.

Ihr seid neugierig? Folgt uns auf Instagram, Facebook und LinkedIn, um keine Neuigkeit zu verpassen.