Log-In

Anmelden

Jetzt gemeinsam digital buchhandeln.

Zum Log-in

Sie sind neu bei VLB-TIX?

Registrieren Sie sich schnell und einfach und nutzen Sie alle Vorteile.

Jetzt registrieren

Verlage und Vertretungen: Vorbereitungen auf das Neusystem

Wir unterstützen Sie als Verlag oder Vertretung beim bevorstehenden Umzug und Start auf dem Neusystem von VLB-TIX. Dafür haben wir für Sie alle Informationen zur Vorbereitung, zur Datensicherung und zu den bevorstehenden System-Änderungen zusammengefasst.

Mit dem Start auf dem Neusystem profitieren Sie von der verbesserten Leistung und den optimierten Funktionen. Die neue gemeinsame Systemarchitektur von VLB-TIX und VLB ermöglicht es Ihnen, Synergien besser nutzen zu können. Ohne größeren Zeitverzug sind alle Informationen aus dem VLB im Neusystem von VLB-TIX direkt verfügbar, die Übertragung über Nacht entfällt.

Unsere oberste Prämisse bei der Neuentwicklung war es, Ihnen ein performantes System an die Hand zu geben. Aus diesem Grund sind zu Beginn einige Funktionen, die Sie aus dem Bestandssystem kennen, noch nicht vorhanden, sondern werden schrittweise ausgerollt. Unser Ziel ist es, dass VLB-TIX ein leistungsstarkes, benutzerfreundliches und zukunftssicheres System bleibt. Das heißt auch, dass wir manche Funktionen nicht umgesetzt haben. Uns ist sehr wohl bewusst, dass Sie unter Umständen zu Beginn Ihre Arbeitsabläufe anpassen müssen. Dabei unterstützen wir Sie jederzeit.

Wir halten Sie vor, während und nach der Umstellung per E-Mail mit spezifischen Informationen auf dem Laufenden und zeigen in verschiedenen Webinaren, worauf es jetzt ankommt. Weitere Informationen haben wir zudem auf einer eigenen Hilfeseite für Sie zusammengestellt.

Alle wesentlichen Punkte zusammengefasst:

Umzugstermin und Schließung des Bestandssystems

Der Umzug auf das Neusystem startet am 17.04.2023. Ab diesem Zeitpunkt können Sie bis zum Start auf dem Neusystem am 19.04.2023 VLB-TIX nicht nutzen. Auch Ihr Log-in wird vorübergehend in diesem Zeitraum nicht funktionieren. Wir informieren Sie, sobald der Umzug erfolgreich abgeschlossen ist. Sie erhalten dann eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie sich auf dem Neusystem einloggen und welche Schritte zu beachten sind.

Lesen Sie hier mehr!

Vorbereitung für den Umzug

Umziehen heißt auch entrümpeln: Damit der Start für Sie perfekt beginnt und Sie keine Altlasten mit ins Neusystem nehmen, können Sie bereits im Vorfeld in Ihrem Account Ordnung schaffen und aufräumen. Das bedeutet:

  • Löschen Sie alle alten Vorschauen, Specials und Aktionen
  • Prüfen Sie alle Userinnen und User des Accounts - laden Sie neue Userinnen und User ggf. neu ein oder entfernen Sie nicht mehr aktive (Prüfung der Rechte Administrator und Teilnehmer)
  • Sichern Sie Grafiken und Informationen aus der Verlagsdetailseite
  • Notieren Sie sich ggf. Ihre Favoritenverlage
  • Kopieren Sie ggf. Ihre Empfängergruppen
  • Sichern Sie ggf. Aktuelles-Beiträge

Lesen Sie hier mehr!

Welche Daten werden migriert, welche nicht?

Wir bemühen uns, dass so viele Daten wie möglich automatisch ins Neusystem übernommen werden. Leider ist es aus Datenschutzgründen nicht möglich, alle Daten umzuziehen. Sichern Sie sich deshalb die Daten, die nicht migriert werden können, ggf. im Vorfeld. Sobald Ihnen das Neusystem zur Verfügung steht, tragen Sie diese anschließend manuell nach.

Folgenden Daten werden migriert:

  • User
  • Kontaktpersonen
  • Titelanreicherungen
  • Vorschauen (Dussmann wird gemappt)
  • Specials
  • Aktionen
  • Blacklist / Abmelder vom Vorschauversand
  • Merklisten
  • Vorschaulisten (ehemals Ordner)
  • Notizen


Folgende Daten werden nicht migriert:

  • Versandhistorie
  • User mit offenen Einladungen (solche, die nicht angenommen wurden)
  • Empfängergruppen
  • Profilbilder der User
  • Zusatztext bei Kontaktpersonen
  • Dispolisten
  • Aktuelles-Beiträge
  • Verlagsseiten
  • Favoritenverlage (Meine Verlage)

Lesen Sie hier mehr!

Funktionen, die erst nach dem 19.04.2023 oder nicht umgesetzt werden

Um die hohe Qualität der technischen Umsetzungen zu gewährleisten, können einige Funktionen erst nach dem 19.04.2023 oder später fertiggestellt werden. Das heißt, dass sich an einigen Punkten die gewohnten Workflows ändern werden, sodass Sie zum Einstieg mit einer Gewöhnungsphase rechnen sollten. Wir haben uns auch zum Ziel gesetzt, VLB-TIX als leistungsstarkes, benutzerfreundliches und zukunftssicheres System weiterzuentwickeln. Das heißt auch, dass manche Funktionen nicht umgesetzt werden können.

Eine Übersicht aller Funktionen finden Sie auf unseren Hilfeseiten.

Änderungen im Neusystem

Eine verbesserte Performance, die optimierte Nutzerfreundlichkeit und eine technologische Infrastruktur, die flexible Anpassungen erlaubt, sind die zentralen Säulen der Neuentwicklung von VLB-TIX. Durch diese Ziele ergeben sich einige Änderungen im Neusystem.

Wir haben diese für Sie auf den Hilfeseiten zusammengestellt.

Webinar-Angebote

Hilfeseiten

Auf den Hilfeseiten Vorbereitungen auf das Neusystem für Verlage und Vertretungen finden Sie alle wichtigen Informationen, mit denen Sie sich im Vorfeld vertraut machen sollten.

Bitte beachten Sie: Diese Hilfeseiten ersetzen nicht unsere bestehenden Hilfeseiten für Verlage und Vertretungen, die sich aktuell noch auf das Bestandssystem beziehen. Selbstverständlich aktualisieren wir alle Hilfeseiten für Verlage, Vertretungen und Vertriebskooperationen zum 19.04.2023.