Log-In

Anmelden

Jetzt gemeinsam digital buchhandeln.

Zum Log-in

Sie sind neu bei VLB-TIX?

Registrieren Sie sich schnell und einfach und nutzen Sie alle Vorteile.

Jetzt registrieren

Offen für Neues sein heißt, bereit für die Zukunft zu sein

Wie steht der Buchhandelsnachwuchs zu VLB-TIX? Eine Buchhandelsklasse der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart und ihre Lehrerin, Barbara Busch, haben darüber diskutiert.

"VLB-TIX bietet die Grundlage einer digitalen Zukunft und die braucht die nächste Generation."

Barbara Busch, unterrichtet buchhändlerische Betriebswirtschaftslehre an der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule
© Dominik Stephan

Zukunftsorientiert

Es gibt immer wieder neue Techniken und Innovationen, auch in der Buchbranche. Diese kann der Buchhandel zu seinem Vorteil nutzen. Das sagt der Nachwuchs dazu:

"Wenn VLB-TIX jetzt noch keine Branchenlösung ist, wird sie es bald werden."

Die Klasse ist sich einig, dass digitale Lösungen in den Arbeitsalltag einer Buchhändlerin und eines Buchhändlers einfließen müssen – und dass VLB-TIX die Zukunft der Branche ist.

Lektüre-Tipp: Auch Chantal Holzknecht, Verkaufsleitung bei der Buchhandlung Reuffel, sieht VLB-TIX als Gegenwartslösung.

"Nicht warten, bis es nicht mehr anders geht."

Eine Einarbeitung in ein neues System wie VLB-TIX erfordert am Anfang etwas Zeit und Geduld. Die Klasse empfiehlt, nicht zu warten, bis es nicht mehr anders geht, sondern es direkt anzugehen, jetzt Infos einholen, jetzt weiterbilden, jetzt fit für die Zukunft werden.

Unser 30-minütiges Webinar, mit dem Sie VLB-TIX unverbindlich kennenlernen, ist kostenfrei für Sie!

"Gleichzeitig und ortsunabhängig als Team arbeiten."

Im Buchhandel ist ortsunabhängiges Arbeiten im Alltag nicht unbedingt möglich oder nötig. Doch wenn es um die Arbeit mit der Vorschau geht, wandern diese von der Buchhandlung aufs heimische Sofa, in den Garten und wieder zurück. Das ist mit VLB-TIX in digitaler Form und ohne Herumtragen von Papierbergen ebenfalls möglich. Für die Klasse ist klar, dass die digitale Variante die gedruckte auf Dauer ablösen muss.

Sichtbar

Bei der Diskussion in der Klasse zum Thema Sichtbarkeit wird der Klasse in einigen Beispielen deutlich, dass die Branche ihr Selbstverständnis rund um digitale Vorschauarbeit und die Struktur der Branche neu denken muss.

"Mehr Sichtbarkeit für kleine Verlage."

Die Arbeit mit der gedruckten Vorschau beschränkt die Sicht auf die kommende Saison und auf einen Verlag oder eine Verlagsgruppe. Durch die verlagsübergreifende Recherche ermöglicht VLB-TIX einen thematischen Einstieg. Das öffnet den Horizont in Richtung neuer Themen und kleinerer Verlage abseits des Mainstreams.

"Macht Euch attraktiv für die Nachwuchsgewinnung!"

Digitale Angebote zu nutzen zeigt, wie der Buchhandel mit der Zeit geht. Der Nachwuchs will in einer modernen Branche arbeiten, also muss der Buchhandel sich stets weiterentwickeln. Stichwort Vorbildfunktion: Nicht allen Wandel als schlecht definieren, nicht ablehnen, was man noch nicht kennt. Die Klasse wünscht sich Überzeugung durch Beobachtung positiver Beispiele.

"Umfangreiche Informationen zu Produkten!"

Für besonders hilfreich hält die Klasse die umfangreichen Informationen auf den Produktdetailseiten, so zum Beispiel die Möglichkeit einen Blick ins Buch zu werfen oder die Aufschlüsselung der Warengruppen.

"Bündelung von Kompetenzen statt Zersplitterung."

VLB-TIX habe sicher noch Verbesserungspotenzial, es aber grundsätzlich und ohne tiefere Kenntnisse infrage zu stellen, würde die Branche aufsplittern anstatt sie zu bündeln und somit Stärke einbüßen, so die Klasse.

Kostenfrei

Die Klasse tauschte sich außerdem mit ihren Chefinnen und Chefs über Hürden für den Einstieg in VLB-TIX aus. Das Ergebnis:

"Viele wissen nicht, dass VLB-TIX kostenfrei ist."

Ein Missverständnis, das die Klasse umtreibt ist das des Kostenpunktes. Die Nutzung von VLB-TIX ist für den Buchhandel kostenfrei!