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Verlängerung des Parallelbetriebs bis April 2023

Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass wir den Parallelbetrieb von Bestands- und Neusystem bei VLB-TIX verlängern. Der vollständige Umzug aller Anwendergruppen wird erst im April 2023 abgeschlossen sein. Bitte lesen Sie dazu auch unsere heutige Pressemitteilung VLB-TIX: Verlängerung des Parallelbetriebs bis April 2023.

Im Folgenden finden Sie Informationen zu diesen Themen:

  • Neuer Zeitplan
  • Funktionsumfang
  • Hintergrund der Verlängerung
  • Aktuelle Webinare

Neuer Zeitplan

  • Bis zum Reisestart im Mai 2022 werden alle Anwendergruppen im Parallelbetrieb wieder verlässlich über VLB-TIX zusammenarbeiten können.
  • Danach erfolgt der gestaffelte Umzug der Buchhandelsfilialisten bis Herbst 2022.
  • Unter Berücksichtigung der Vorlaufzeiten für die Vorbereitung der Reise von Vertreterinnen und Vertretern ziehen die Verlage im Frühjahr 2023 auf das Neusystem um.
  • Im April des kommenden Jahres endet der Parallelbetrieb.

Funktionsumfang

In der vergangenen Woche haben wir die Anzeige von Specials auf dem Neusystem freigeschaltet. Sobald alle Tests abgeschlossen sind, erhalten Sie weiterführende Informationen.

Für die erfolgreiche Durchführung der nächsten Reise über VLB-TIX ab Mai 2022 setzen wir derzeit noch vier wichtige, ausstehende Funktionalitäten für das Neusystem um:

  • die Anzeige von Aktionen
  • Vorschaulisten (bisher Ordner)
  • Übersicht "Meine Verlage"
  • Merklisten

Danach wird unser Fokus ausschließlich auf der Entwicklung der notwendigen Features für den gestaffelten Umzug von Buchhandelsfilialisten und Verlagen auf das Neusystem liegen.

Hintergrund der Verlängerung

Weil Synchronisationsprobleme zwischen Bestands- und Neusystem nach dem Start des Parallelbetriebs im Dezember 2021 zu einer nicht mehr aufzuholenden Verzögerung im Projektverlauf geführt hatten, haben wir eine externe Prüfung des laufenden Inhousing-Projekts beim Beratungsunternehmen SYZYGY Techsolutions in Auftrag gegeben.

Die Analyse der von uns gewählten Systemarchitektur und der bisher durch unsere interne IT-Entwicklung neu entwickelten Software-Pakete beim VLB-TIX-Inhousing belegt laut SYZYGY Techsolutions, dass die technologischen Voraussetzungen für eine leistungsfähige Plattform nach industrieüblichen Standards gegeben sind. Insbesondere die Komplexität beim Zusammenspiel mit den Komponenten des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB) und die Berücksichtigung unterschiedlichster Anforderungen aus den einzelnen Anwendergruppen haben wir aber unterschätzt.

Angesichts der bisherigen Erfahrungen und der noch anstehenden Entwicklungsschritte für den Umzug von Buchhandelsfilialisten und Verlagen ist der ursprüngliche Zeitplan zu ambitioniert gewesen und eine Verlängerung der Projektlaufzeit somit unvermeidlich.

Aktuelle Webinare

Damit Sie im Parallelbetrieb bestmöglich arbeiten können, bieten wir regelmäßig Online-Schulungen zu verschiedenen Aspekten rund um das Neusystem von VLB-TIX an:

Weitere Informationen und Anmeldung: www.vlbtix.de/webinare

Übrigens: In Vorbereitung auf den Parallelbetrieb und seit dem Start des Neusystems Anfang Dezember 2021 haben wir mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Buchhandlungen und Verlagen in 51 Webinaren mit einer Gesamtdauer von 53 Stunden für die Arbeit mit VLB-TIX geschult.