Log-In

Anmelden

Jetzt gemeinsam digital buchhandeln.

Zum Log-in

Sie sind neu bei VLB-TIX?

Registrieren Sie sich schnell und einfach und nutzen Sie alle Vorteile.

Jetzt registrieren

Statusbericht: Projektstand Inhousing 16.02.2022

Seit Dezember 2021 arbeiten Buchhandlungen auf dem Neusystem von VLB-TIX. Hier ein Update zum aktuellen Stand des Projektes:

Datensynchronisierung funktioniert

Die Synchronisation von Neusystem und Bestandssystem von VLB-TIX im Parallelbetrieb läuft nun stabil. Es sind nur noch wenige Abweichungen vorhanden und diese werden so schnell wie möglich behoben. Nach dem erfolgreichen Start des Neusystems, welches das Sortiment seit Anfang Dezember 2021 nutzt, gab es zu Beginn des Jahres anhaltende unplanmäßige Störungen in der Datenübertragung zwischen den Systemen. Diese konnten nun bereinigt werden.

Anpassung des Zeitplans

Aus diesem ungeplanten Mehraufwand resultiert jedoch ein Zeitverzug von rund neun Wochen für das gesamte Projekt. Eine Prüfung ergab, dass die aktuell noch offenen Entwicklungspunkte bis zum nächsten Meilenstein in der verbleibenden Zeit mit den vorhandenen Ressourcen nicht in der notwendigen Qualität umgesetzt werden können.

Das Etappenziel, den Umzug der beiden großen Zentraleinkäufe im ersten Quartal 2022 zu vollziehen, ist damit nicht mehr erreichbar. Sowohl Hugendubel, Thalia Deutschland und Österreich wie auch Orell Füssli Thalia verbleiben daher für die anstehende Einkaufsrunde für den Herbst 2022 auf dem Bestandssystem.

Unter Einbeziehung von externen Spezialisten prüfen wir derzeit den weiteren Zeitplan für die noch anstehenden Entwicklungen und den Wechsel aller Anwendergruppen auf das Neusystem. Sobald diese Prüfung zum Abschluss gekommen ist, werden wir Sie informieren.

Bereitstellung weiterer wichtiger Funktionen

Dennoch konnten in den vergangenen Wochen für den Buchhandel weitere wichtige Funktionen im Neusystem ausgerollt werden. Regelmäßig informieren wir hierzu über unsere verschiedenen Kanäle. Einen Überblick für Buchhandlungen über den derzeitigen Stand bietet dieser Aktuelles-Beitrag. Mit hoher Priorisierung folgt jetzt die Anzeige der Specials und Aktionen im Neusystem sowie die Umsetzung weiterer offener Buchhandelsfeatures zur nächsten Reise (Bestellhistorie, Ordner, Merkliste).

Datenanlage für Verlage

Bitte beachten Sie auch unsere wichtigen Hinweise, was bei der Datenanlage für Verlage im Zusammenspiel zwischen Neusystem und Bestandssystem zu beachten ist. Diese haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Schrittweiser Ausbau des Funktionsumfangs

Seit dem Launch Anfang Dezember 2021 sind weitere wesentliche Funktionalitäten nachgezogen worden. Über alle Weiterentwicklungen und Verbesserungen wird immer in E-Mailings informiert. Der Fortschritt der weiteren Umsetzungen wird in der Rubrik Weiterentwicklung der VLB-TIX-Webseite ständig aktualisiert. Zusätzlich werden die Inhalte in Aktuelles-Beiträgen auf der VLB-TIX-Webseite veröffentlicht, so dass alle Entwicklungsfortschritte jederzeit nachvollzogen werden können.

Letzte Funktionen-Updates auf einen Blick:

Aktuelle Nutzerzahlen Buchhandlungen auf dem Neusystem:

1.814 User auf dem Neusystem, die sich ein neues Passwort eingerichtet haben. Diese stammen aus 1.052 Buchhandelsfirmen. (Stand: 14.02.2022)