Bitte melden Sie sich an

Fehlerhafte Zugangsdaten. Bitte überprüfen Sie ihre Eingaben.

Sie sind neu bei VLB-TIX?

Schnell und einfach anmelden

Jetzt registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte geben Sie die E-Mail Adresse Ihres Accounts ein ein, damit wir Ihnen ein neues Passwort zusenden können.

Fehler beim Zurücksetzen des Passworts. Bitte stellen Sie sicher, dass die eingegebene E-Mail Adresse korrekt ist und versuchen Sie es erneut

Ihr Passwort wurde zurückgesetzt

Wir haben Ihnen eine Mail zum Zurücksetzen ihres Passworts geschickt. Bitte schauen Sie auch in ihrem Spam Ordner nach.


 01.03.2021 ·

How to: Mehrwert, Sichtbarkeit, Reichweite - VLB-TIX effektiv nutzen

Reichweite ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Doch wie können Sie Ihre Zielgruppen ansprechen und Interesse wecken?

VLB-TIX bietet Ihnen hier vielfältige Möglichkeiten. Denn VLB-TIX ist die Plattform für alle relevanten Zielgruppen der Buchbranche und darüber hinaus, ist Kommunikationsanlass und -ort zugleich. Die Aktualität der Informationen sorgt für Effizienz in Ihren Prozessen. Sie präsentieren Ihre Titel aufmerksamkeitsstark und multimedial - alles an einem Ort.

Hier sind unsere Tipps für Sie:

Das VLB ist die Grundlage zur Ausspielung Ihrer Informationen in VLB-TIX: Melden Sie ihre Titelinformationen vollständig an das VLB und aktualisieren diese regelmäßig. Denken Sie daran, Schlagworte klug und selbstsprechend zu vergeben. Erweitern Sie diesbezüglich gerne kontinuierlich Ihren Wissenspool mit Webinaren und Schulungen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Optimieren Sie Ihr Verlagsprofil und pflegen Sie Ihre Ansprechpartner, insbesondere die Kontaktdaten Ihrer Vertreter. Präsentieren Sie Ihr Firmenlogo und die Schwerpunkte Ihres Verlags. Nutzen Sie hier gerne die Möglichkeit, Ihre Highlights hervorzuheben und mit einer attraktiven Bühne zu punkten.

Viel hilft viel: Zeigen Sie, was Sie haben! Reichern Sie Ihre Titel an: Geben Sie vielfältige Informationen zu den Inhalten, den Autoren und Werbemitteln mit. Gerne können Sie hier auch Informationen zu Lesungen, Videos und Podcasts und wichtige Links hinzufügen. Sorgen Sie mit Bühnengrafiken für Emotionen. Heben Sie ausgewählte Titel hervor und kennzeichnen diese beispielsweise als Bestseller oder Presseschwerpunkt.

Schnüren Sie Aktionspakete zur Vermarktung Ihrer Novitäten und Backlisttitel. Binden Sie Ihre Werbemittel aktiv mit ein und schaffen Sie zusätzliche Verkaufsanreize durch eine attraktive Preisgestaltung.

Präsentieren Sie Ihre Titel in jeder beliebigen Zusammenstellung emotional als Themenspecial. Damit können Sie Autoren, Reihen, Serien, Saisons und vieles mehr in den Mittelpunkt rücken und so das zu transportierende Gefühl gleich mit inszenieren - Freude auf das neue Buch der Erfolgsautorin, die Fortsetzung der Bestseller-Reihe, eine Zusammenstellung von besonders romantischen oder sonstig themenverwandten Romanen oder ähnliches.

Es gilt: Ihr Special, Ihr Thema, Ihre Präsentation.

Erstellen Sie mindestens zweimal jährlich eine aussagekräftige, ansprechende Standard-Vorschau mit all Ihren Neuheiten. Geben Sie weitere Informationen mit und statten diese mit einer ansprechenden Bühne aus. Veröffentlichen Sie weitere auf bestimmte Regionen, Themen oder Zielgruppen zugeschnittene Standardvorschauen.

Statten Sie Ihre Individualvorschauen mit weiteren Informationen aus und versenden diese über VLB-TIX an Ihre Zielgruppen - nicht nur an den Buchhandel, sondern zum Beispiel auch an Ihre Medienkontakte und (potentielle) Kunden in Nebenmärkten.

Verlinken Sie Ihre Vorschauen, wann immer möglich, beispielsweise in Ihrer E-Mail-Signatur oder auf Ihrer Website. Generieren Sie einen offenen Link und bieten Sie Buchhändlern, Journalisten, Bloggern und Lesern die Möglichkeit, ohne Einloggen auf Ihre Vorschau zuzugreifen.