Deutscher Selfpublishing-Preis 2018: Publikumsvoting startet mit Bekanntgabe der Shortlist

Die Jury gibt die zehn Titel bekannt, die weiter im Rennen um den Deutschen Selfpublishing-Preis 2018 sind | Leser und Fans können ab sofort unter www.selfpublishing-preis.de/shortlist abstimmen | Bekanntgabe und Verleihung von Jury- und Publikumspreis auf der Frankfurter Buchmesse.

Noch zehn unabhängige Autorinnen und Autoren haben die Chance, dass ihr Werk mit dem Titel „Bestes selbstveröffentlichtes Buch des Jahres“ ausgezeichnet wird. Bereits jetzt können sich die Shortlist-Nominierten über das umfangreiche Vermarktungspaket mit Medialeistungen im Gesamtwert von 80.000 Euro freuen, mit dem ihre Titel beworben werden. Aus dem Kandidatenkreis wählt die siebenköpfige Fachjury nun die Gewinnerin oder den Gewinner des Deutschen Selfpublishing-Preises 2018, auf den ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wartet. Parallel sind alle Literaturfans ab sofort aufgerufen, unter www.selfpublishing-preis.de/shortlist bis Dienstag, 09.10.2018, für ihren Favoriten beim Publikumspreis abzustimmen, der erstmals mit 2.000 Euro dotiert ist. 

Wer die beiden Auszeichnungen für seine Neuerscheinungen erhält, wird bei der öffentlichen Preisverleihung am Mittwoch, 10.10.2018, um 14:00 Uhr im Lesezelt auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben. Für die zweite Runde des Deutschen Selfpublishing-Preises waren im Mai und Juni dieses Jahres mehr als 1.100 Bücher eingereicht worden. „Die breite Themenvielfalt der Longlist-Titel hat es uns Juroren nicht leicht gemacht, die zehn Kandidatinnen und Kandidaten für die Shortlist zu bestimmen. Wir waren uns aber sehr einig darüber, dass das Qualitätsniveau im Vergleich zum Premierenjahrgang nochmals deutlich gestiegen ist. Das macht die weitere Professionalisierung dieses wachsenden Bereichs der Buchbranche deutlich und lässt uns sehr positiv in die Zukunft des Selfpublishings blicken. 

Ganz wichtig bei der Wahl der Shortlist-Titel war uns das Komplettpaket aus Inhalt, Relevanz und Verpackung. Nur die Bücher, bei denen alles stimmte, hatten die Chance eine Runde weiterzukommen“, erklärt die Schriftstellerin Marah Woolf die Entscheidung des Expertengremiums.

 Die Shortlist im Überblick Folgende Titel sind für die Shortlist des Deutschen Selfpublishing-Preises 2018 nominiert (in alphabethischer Reihenfolge der AutorInnen): 

 „Mord auf der Hallig“ von Ulrike Busch (9783746005881 | März 2018) 

„Hinter den Feldern“ von Manuel Deinert (9783744820776 | September 2017) 

„Herr Jakob träumt“ von A. S. Dowidat (9783746015903 | November 2017) 

„Der Himmel ist hier anders blau ...“ von Cornelia Dürkhauser (9783752803068 | Juni 2018)

„Mikroabenteuer“ von Christo Foerster (9783981947601 | März 2018) 

 „MyHighlands – Äußere Hebriden“ von Stephan Goldmann (9783000574870 | Oktober 2017) 

„Schwarzer Rost“ von Axel Hollmann (9783752880106 | Juli 2018) 

„Löwenblut“ von Monika Pfundmeier (9783744874755 | Juli 2018) 

„Glaube Liebe Stigmata“ von Ulrike Schimming (9783745036138 | Oktober 2017) 

„Träume bleiben ohne Reue“ von Victoria Suffrage (9783740745134 | März 2018) 

 Leseproben und weitere Informationen zu den einzelnen Büchern gibt es auf der Webseite des Wettbewerbs unter www.selfpublishing-preis.de/shortlist sowie über den dazugehörigen Katalog in der digitalen Vorschau VLB-TIX: 

 

Veranstaltungen auf der Buchmesse

Seien Sie live dabei, wenn die Gewinner des Jurypreises in Höhe von 10.000 Euro und des Publikumspreises in Höhe von 2.000 Euro im Lesezeit auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben und öffentlich geehrt werden. Erleben Sie anschließend die Lesung der beiden Ausgezeichneten. Moderatorinnen: Andrea Schneemeier (MVB), Vera Nentwich (Selfpublisher-Verband) Mittwoch, 10.10.2018 | 14:00 – 15:00 Uhr Agora |

Erfolgsfaktoren für Selbstverleger Shortlist-KandidatInnen, Jurymitglieder und Dienstleister diskutieren über die entscheidenden Faktoren, die selbstveröffentlichte Bücher besonders erfolgreich machen und geben Insider-Tipps. Was ist aus Sicht der Autoren wichtig? Haben sie ein „Geheimrezept“? Worauf schauen die Dienstleister? Was überzeugt einen Juror und wie kann man sich von der Konkurrenz abheben? Wie wichtig ist Eigenvermarktung und welche Trends zeichnen sich ab? TeilnehmerInnen: Shortlist-KandidatInnen, Jurymitglieder und Dienstleister Samstag, 13.10.2018 und Sonntag, 14.10.2018 | jeweils 11:00 – 11:30 Uhr Halle 3.0, Stand K 11 | Self-Publishing Area Stage


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