Log-In

Anmelden

Jetzt gemeinsam digital buchhandeln.

Zum Log-in

Sie sind neu bei VLB-TIX?

Registrieren Sie sich schnell und einfach und nutzen Sie alle Vorteile.

Jetzt registrieren

Modern macht attraktiv

Buchhandlungen sind mehr als ein Ort für Bücher und Begegnungen. Sie sind Arbeitsplätze. Wie kann insbesondere der inhabergeführte Buchhandel zukunftsfähig bleiben?

Patrick Musial ist Dozent und Lehrer für Buchhandelsfachkunde, unter anderem an der Ludwig-Maximilian-Universität in München und am mediacampus in Frankfurt am Main. Er hat mit uns über moderne Arbeit im Buchhandel und das Problem, Übernahmeregelungen zu finden, gesprochen.

"Digital zu arbeiten ist ein Wettbewerbsvorteil im laufenden Betrieb und bei geplanten Übernahmen."

Patrick Musial, Dozent und Lehrer für Buchhandelsfachkunde
© Samantha Shaffer

Orientierung

Bei seiner Arbeit mit Nachwuchs und erfahrenen Buchhändlerinnen und Buchhändlern geht es immer wieder um das Thema Zukunftsfähigkeit. Wir haben mit ihm gesprochen.

Wie ist eine Buchhandlung gestaltet, die erfolgreich läuft und ohne Einbruch übernommen werden kann?

Patrick Musial:

Nach meiner Erkenntnis läuft die Nachfolgeregelung erfolgreicher, wenn die Buchhandlung bei den technischen Standards möglichst aktuell aufgestellt ist. Gibt es ein Warenwirtschaftssystem, einen Webshop mit entsprechender Kundschaft, können die Mitarbeitenden mit Werkzeugen wie VLB-TIX umgehen? Es muss nämlich nicht immer der Inhaber oder die Inhaberin sein, die vielleicht in einigen Jahres das Unternehmen abgeben will. Es ist wichtiger, dass die Mitarbeitenden in die technischen Abläufe involviert sind.

Die Interessenten prüfen, wie modern diese Buchhandlung ist, und modern macht attraktiv. Das gilt nicht nur für die Nachfolgerinnen und Nachfolger, sondern auch, wenn es um Finanzierungsfragen geht. Da ist eine moderne Aufstellung von Vorteil.

Zukunft

Was bringt diese Modernisierung langfristig?

Patrick Musial:

Die Unternehmen, die digital vorne mit dabei sind, sind meistens die, die im Schnitt erfolgreicher sind. Egal, ob inhabergeführt oder Filialist. Technische Neuerungen und Innovationen schnell implementieren, sich vertraut machen und erfolgreich einbinden führt zum Erfolg.

VLB-TIX fördert demokratische Prozesse und verteilt Verantwortung auf mehrere Schultern. Mitarbeitende identifizieren sich mit der Buchhandlung und der ausgelegten Ware, alle sind gemeinsam involviert. Andererseits bedeutet es Entlastung einzelner Kolleginnen und Kollegen und zeitliche Einsparungen durch technische Lösungen, wie die Notizfunktion oder die direkte Einbindung der Warenwirtschaft in VLB-TIX.

Förderung

Und wie startet diese Modernisierung?

Patrick Musial:

Mit der Implementierung erster Werkzeuge, zum Beispiel VLB-TIX oder weitere E-Commerce-Unterstützungen.

Wer nicht auf dem neuesten Stand ist, den unterstützen Förderprogramme und allgemeine Beratungen des Börsenvereins. Spezielle Weiterbildung zur digitalen Vorschauarbeit bietet beispielsweise das VLB-TIX-Webinar-Angebot.

Zum Beispiel der Börsenverein unterstützt mir digitalen Förderprogrammen. Zum Beispiel unterstützt er bei Fragen der Gründungsfinanzierung, Nachfolgesuche oder Besetzung eines Auszubildendenplatzes.

Hier mehr erfahren und Förderung im Börsenverein wahrnehmen.

Außerdem bietet VLB-TIX ein umfangreiches Webinar-Programm für Buchhandlungen. Das Einstiegswebinar ist kostenfrei.

Jetzt entdecken und starten!

War das hilfreich?