Log-In

Anmelden

Jetzt gemeinsam digital buchhandeln.

Zum Log-in

Sie sind neu bei VLB-TIX?

Registrieren Sie sich schnell und einfach und nutzen Sie alle Vorteile.

Jetzt registrieren

Geschichte

2014

September: Ausarbeitung des Klick-Dummies in 25 Tagen, sehr erfolgreiche Präsentation auf der Frankfurter Buchmesse 2014

2015

Dezember: Launch VLB-TIX

Arbeit mit Pilotkunden wie Thalia, Mayersche, Pustet, Hugendubel, Hanser, DTV, GU, Ravensburger, Carlsen und vielen mehr

2016

Juni: 11 Warenwirtschaftsanbieter sind an VLB-TIX angebunden

Herbst: Hugendubel stellt den gesamten Novitäten-Einkaufsprozess auf VLB-TIX um

Dezember: VLB-TIX und VLB zukünftig aus einer Hand, MVB übernimmt 100%

2017

September: Automatisierte Anlieferung von Vorschaudaten über XML/Excel möglich

Starker Nutzerzuwachs, VLB-TIX-Stammtische in großen deutschen Städten

2018

Februar: Launch des LEX-Tools zum Verbreiten von digitalen Leseexemplaren

März: Abbestellung der Print-Vorschauen und Start Roll-Out VLB-TIX in alle Filialen bei Hugendubel

Juni: Buchhandelsgemeinschaften und Marketingverbünde (Nordbuch, LG Buch, ...) können Buchhandlungen als Mitglieder hinzufügen, welche dann einen Hinweis bei Titeln sehen.

Dezember: Aktionspakete stehen zur Verfügung.

2019

März: Thalia-Gruppe setzt auf VLB-TIX! Ab der folgenden Einkaufsrunde im Herbst setzt der Filialist beim Novitäteneinkauf in der Zentrale ausschließlich auf VLB-TIX - neben Thalia Deutschland bauen auch Thalia Österreich und Orell Füssli Thalia in der Schweiz den Einsatz des Novitätensystems aus

April: Neugründungen von VLB-TIX Stammtischen in Freiburg und Leipzig

August: Umbau des Bestellformulars auf VLB-TIX: Mailversand an den Vertreter erfolgt direkt aus dem System und Zwischenspeicherung wird eingespart

Herbst: Random House stellt die gedruckte Vorschau ein

Oktober: Launch Themenspecials für Verlage (beta) und Büchertischen für Buchhändler

2020

Januar: Anbindung aller Thalia-Filialen in Deutschland und Österreich

Februar: Kick-Off des Inhousing-Projekts

März/ April: Während des Lockdowns umfangreiches digitales Schulungsprogramm für Buchhändler und Unterstützung für Kleinverlage (#EinePriseLeipzig)

Juli: 20.000 User sind auf VLB-TIX registriert, anhaltende Nutzung während der Corona-Pandemie

August: Neue Informations- und Hilfeseiten zur erleichterten Informationsbeschaffung

Oktober: Launch des Features Web-to-Print zur digitalen Frankfurter Buchmesse 2020

Oktober: Klick-Dummy der neu aufgesetzten Titeldetailseite im Rahmen des Inhousing-Projekts

2021

April: Geschlossene Betaversion für ausgewählte Verlage inklusive Vertreterinnen und Vertretern

Dezember: Start des Parallelbetriebs mit dem Verbleib von Verlagen und Vertretungen auf dem Bestandssystem und dem Umzug der Buchhandlungen auf das Neusystem

2022

Mai: Abschluss der Entwicklung der Funktionen für den Buchhandel bis wir diese nach dem Umzug aller Nutzergruppen auf das Neusystem wieder aufnehmen

Oktober: Alle Buchhandlungen sind auf das Neusystem umgezogen, inklusive der großen Filialisten.

Dezember: Umzug der Buchhandelsgemeinschaften auf das Neusystem.

2023

April 2023: Alle Anwendergruppen sind auf das Neusystem umgezogen. Das Projekt wurde somit innerhalb des festgelegten Zeitplans erfolgreich abgeschlossen.

Mai 2023: Abschluss des Projektes mit allen Anwendergruppen auf einem System.

War das hilfreich?