Bitte melden Sie sich an

Fehlerhafte Zugangsdaten. Bitte überprüfen Sie ihre Eingaben.

Sie sind neu bei VLB-TIX?

Schnell und einfach anmelden

Jetzt registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte geben Sie die E-Mail Adresse Ihres Accounts ein ein, damit wir Ihnen ein neues Passwort zusenden können.

Fehler beim Zurücksetzen des Passworts. Bitte stellen Sie sicher, dass die eingegebene E-Mail Adresse korrekt ist und versuchen Sie es erneut

Ihr Passwort wurde zurückgesetzt

Wir haben Ihnen eine Mail zum Zurücksetzen ihres Passworts geschickt. Bitte schauen Sie auch in ihrem Spam Ordner nach.

Bitte beachten Sie die Downtime: In der Zeit von Donnerstag, 02.12.2021, ab ca. 18:00 Uhr bis voraussichtlich Montag, 06.12.2021, können Sie VLB-TIX nicht nutzen.

Inhousing: Wichtige Informationen zum Start des Neusystems

Anfang Dezember 2021 ziehen Sie als Buchhandlung auf das Neusystem von VLB-TIX um. Dieses hat nicht nur im Hintergrund eine neue Architektur, sondern auch eine neue Nutzeroberfläche erhalten. Die Funktionen und das Design haben wir für eine verbesserte Usability und Performance angepasst. Aufbau und Ansichten werden Ihnen aber weiterhin vertraut vorkommen. Überzeugen Sie sich selbst und werfen Sie gerne einen Blick in unser Video, in dem wir durch das Neusystem führen.

Der Umzug im Überblick

Zur Vorbereitung auf den Umzug bitten wie Sie, Ihre Daten aufzuräumen. Dazu haben wir hier einen kurzen Leitfaden für Sie zusammengestellt.

Am Donnerstag, 02.12.2021, startet ab 18 Uhr die mehrtägige Umstellung auf den Parallelbetrieb von Bestandssystem und Neusystem. Zu diesem Zeitpunkt sichern wir Ihre Daten, das heißt Nutzerprofil, Merklisten, Notizen, Ordner, Individualvorschauen, Dispolisten, „Meine Verlage“ und Kataloge. Sobald die jeweilige Funktion auf dem Neusystem zur Verfügung steht, spielen wir die gespeicherten Daten ein. Ausnahmen sind die Bestellhistorie, die im Neusystem neu beginnt sowie die Inhalte des Warenkorbs (mehr Informationen dazu finden Sie unten). In der Folgewoche, der Kalenderwoche 49, testen wir die Funktionalitäten und Daten final und schalten dann das System für Sie frei.

Unsere oberste Prämisse bei der Neuentwicklung war es, zur nächsten Reise ein stabiles System zur Verfügung zu stellen. Zugunsten dieses Ziels haben wir uns dafür entschieden, verschiedene Funktionen schrittweise auszurollen. Das bedeutet, dass zum Start des Neusystems noch nicht alle Funktionen direkt vorhanden sind, wie zum Beispiel Merklisten, Ordner und die Filter in den Dispolisten sowie Kataloge, die Sie für Ihre Kundinnen und Kunden erstellt haben. Das kann bedeuten, dass Sie zu Beginn mit Einschränkungen in Ihren gewohnten Abläufen rechnen müssen. Lesen Sie unten gegliedert nach Bereichen nach, was Sie jeweils beachten sollten – ausführliche Informationen zu allen Themen werden wir auf den Hilfeseiten bereitstellen.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen als Buchhandlung das Bestandssystem ab Donnerstag, 02.12.2021, 18 Uhr nicht mehr zur Verfügung steht. Im Laufe der darauffolgenden Kalenderwoche 49 können Sie auf das Neusystem zugreifen. Wir informieren über den konkreten Zeitpunkt.

Die Funktionen im Überblick

Erster Log-in im Neusystem

Bei Ihrem ersten Log-in beachten Sie bitte, dass Sie ein neues Passwort benötigen. Dieses erhalten Sie beim Anmelden im Neusystem über die Funktion „Zugangsdaten vergessen“. Prüfen Sie dann als Erstes in Ihrem Nutzerprofil die Daten zur Person, eventuell gepflegte Filialen, Sortimente und Warengruppensystematik und schalten Sie Ihre Warenwirtschaft frei. Dazu und zu allen anderen Themen werden wir ausführliche Hilfeseiten zur Verfügung stellen.

Schnellsuche, Filter, Merklisten und Exporte

Schnellsuche

Nutzen Sie die Schnellsuche mit den aufgefächerten Vorschlägen wie gewohnt, um sich Titellisten anzeigen zu lassen. Die VLB-Backlist kann weiterhin aktiviert werden, wenn Sie ein VLB-Abo haben.

Filter

Titelergebnislisten filtern Sie zum Start nach Erscheinungstermin, Produktform, VLB-Warengruppe bzw. eigener Warengruppe und nach Verlagen. Filter wie zum Beispiel „Meine Verlage“, Preis, Notizen und Buchhandelsgemeinschaften kommen später. Das Speichern einer Suche ist zum Start noch nicht möglich.

Merklisten

Die Merklistenfunktion ist eine der Funktionen, die nachgezogen wird. Falls Sie bestehende Merklisten zum Neustart benötigen, legen Sie bitte die Titel in Dispolisten ab, die Ihnen von Anfang an zur Verfügung stehen.

Exporte

Das Exportieren von Titellisten ist zu Beginn noch nicht möglich.

Vorschauen und Ordner, Vorschaufilter, Individualvorschauen und Präsentationsmodus

Vorschauen und Ordner

Die Verlagsvorschauen stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Die Sortierung und die Anzahl der angezeigten Elemente pro Seite können Sie bei Titellisten und Vorschauen zu Beginn noch nicht anpassen, auch die Lesezeichen- und die Ordnerfunktion werden nachgezogen.

Vorschaufilter

Die Vorschauen filtern Sie zu Beginn nach Vorschauname und Saison, nachgezogen werden unter anderem die Filter Ansprechpartner, Ordner und Status – genauso wie der neue Filter „Meine Verlage“.

Individualvorschauen

Individualvorschauen werden weiterhin in der Vorschauübersicht angezeigt. Gezielt öffnen können Sie sie über die Ihnen zugesandten E-Mails, solange der Filter nach Vorschautyp noch nicht zur Verfügung steht.

Präsentationsmodus

Im Präsentationsmodus finden Sie wie gewohnt die Übersicht zum schnellen Springen zu Titeln, die sich weiter hinten in der Vorschau befinden. Sie können ebenfalls in die Listenansicht oder die Gesamtansicht der Vorschauen zurückkehren.

Titeldetailseite und Notizen

Titeldetailseite

Bei der Titeldetailseite haben wir eng mit dem Buchhandel zusammengearbeitet, um die Übersicht für Ihre Arbeit zu optimieren. Im First Screen, also dem ersten Bildausschnitt ohne zu Scrollen, finden Sie immer an der gleichen Stelle Kurzbibliografie, Preisblock und Mindestbestellmenge. Hervorhebungen wie zum Beispiel Spitzentitel oder Buch zum Film und Tags wie Buchhandelsgemeinschaften, Aktion oder Special werden ebenfalls angezeigt. Bei einer Bühne haben Sie die Möglichkeit direkt zu Cover und Inhalt zu wechseln. Die Reinlesen-Funktion, die Galerie und der Claim sind auch auf dem First Screen zu sehen. Neu in der Menüführung sind die Highlight-Fähnchen für Marketing und Werbemittel.

Notizen

Die Notizfunktion haben wir angepasst. Sie haben im Neusystem die Möglichkeit, das Notizfeld an eine beliebige Stelle zu schieben. Beim Scrollen oder Blättern im Präsentationsmodus bleibt es an Ihrer präferierten Stelle haften. Auch hier bekommen Sie mit unserem Video zum Einblick in das Neusystem ein gutes Bild.

Bestellen, Vorab-Bestelldatei, Dispolisten, Bestellzeilen, Bestellwege, Warenkorb und Bestellhistorie

Bestellen

Im Bereich Bestellen finden Sie wie gewohnt Ihre Dispolisten und greifen auf Ihre dann neu startende Bestellhistorie zu. Das Häkchen zur Standarddispoliste können Sie zu Beginn noch nicht nutzen.

Vorab-Bestelldatei

Versenden Sie Ihre Bestellvorschläge wie gewohnt an Ihre Vertreterinnen und Vertreter, auch gerne als Kopie an sich selbst. Im Neusystem ist das auch titelweise möglich.

Dispolisten

Zum Start des Neusystems gibt es noch keine Filter innerhalb der Dispolisten. Legen Sie also bitte im Voraus Ihre Dispolisten zum Beispiel nach Vertreterinnen und Vertretern, Filialen oder Erscheinungsterminen entsprechend kleinteilig an.

Bestellzeilen

In den Bestellzeilen haben wir nun zur detaillierteren Bearbeitung Kommentar und Bestellzeichen getrennt, beides wird entsprechend übermittelt.

Bestellwege

Fertige Bestellungen übermitteln Sie an Ihre Warenwirtschaft, Vertretungen und Verlage. Ebenfalls angebunden sind alle Bestellwege für Schweizer Buchhandlungen.

Warenkorb

Der Inhalt des Warenkorbs wird nicht an das Neusystem übertragen. Schließen Sie also Ihre Bestellungen im Bestandssystem ab oder legen Sie die Titel auf Dipolisten, da diese übertragen werden.

Bestellhistorie

Die Bestellhistorie wird nicht aus dem Bestandssystem übertragen, sondern beginnt neu. Sie können sich aber bis zum Umzug die alten Bestellaufträge herunterladen, falls Sie sie später noch einmal benötigen.

Verlagsprofile und „Meine Verlage“, Kataloge, Specials und Aktionspakete

Verlagsprofile und „Meine Verlage“

Der Bereich Verlage mit den Verlagsprofilen und der Anlage von „Meine Verlage“ wird nachgezogen. Ihre Einstellungen sind aber gespeichert und wir stellen sie bereit, sobald die Funktion auf dem Neusystem zur Verfügung steht.

Kataloge

Ebenfalls nachgezogen wird die Möglichkeit, eigene Kataloge für Ihre Kundinnen und Kunden zu erstellen. Es gehen aber keine Ihrer Arbeiten verloren. Auch hier ziehen wir die Daten zum gegebenen Zeitpunkt um.

Specials und Aktionspakete

Als neuen Menüpunkt finden Sie im Neusystem die Specials. Diese Themenzusammenstellungen von Verlagen bestellen Sie weiterhin titelweise. Aktionspakete sind ebenfalls direkt zum Start vorhanden.