Hilfe-Center

Hilfe-Center

Aktionspakete in VLB-TIX

ACHTUNG: Bitte melden Sie keine Aktionspakete an das VLB — denn über das VLB werden diese auch an Endkundenplattformen ausgespielt. Lediglich alle Titel-Bestandteile (also für den Handel weiterverkäufliche Elemente, ohne reine Werbemittel) von Aktionspaketen sind an das VLB zu melden.

Aktionspakete sind ein wichtiger Bestandteil der Vermarktung von Novitäten und Backlisttiteln auf VLB-TIX. Premiumverlage können Aktionspakete auf einer eigenen Anlageoberfläche anlegen und verwalten.

Sichtbarkeit: Aktionspakete, die von Verlagsseite veröffentlicht wurden, sind nur für die Rollen Verlag, Vertriebskooperationen und Buchhändler über die Suchen auf VLB-TIX aufrufbar. Bitte beachten Sie, dass durch das Hinzufügen von Aktionspaketen in Standardvorschauen, die auch für die Rollen Leser, Journalisten und Blogger freigegeben sind, Aktionspakete auch für diese Rollen sichtbar werden können.

Für die Anlage auf VLB-TIX können zur Identifizierung sowohl ISBN wie auch EAN verwendet werden.

Aufruf der Anlageoberfläche

Sie wollen in VLB-TIX ein Aktionspaket erstellen? Die Administratoren in Premiumverlagen haben in ihrem Profil eine Anlageoberfläche, die sich unterhalb Ihrer persönlichen Daten bei den zugehörigen Verlagen findet. Dort wird der Menüpunkt "Aktionspakete anzeigen" angezeigt. Über diesen gelangen Sie zum Anlage- und Bearbeitungsmodul für Aktionspakete.

Über den Menüpunkt "Aktionspaket erstellen" auf der linken Seite können Sie neue Aktionspakete anlegen. Geben Sie dem Aktionspaket einen Namen und eine EAN (auch ISBN sind hier möglich). Bitte beachten Sie, dass die ISBN nicht bereits für andere Artikel aus dem VLB verwendet wird und zukünftig dann auch nicht mehr verwendet werden darf.
 

Nach Klick auf den Button erhalten Sie die Übersichtsseite für Aktionspakete angezeigt:

Hier können Sie:

- Neue Aktionspakete erstellen 2
- Bestehende Aktionspakete bearbeiten 3
- Aktionspakete einzeln löschen 4
- Aktionspakete massenhaft durch Anklicken der Kästchen 6 und des Mülleimers 5 löschen
- Aktionspakete kopieren 7
- Aktionspakete veröffentlichen und in den Entwurfsstatus zurücksetzen 8

Anlagedialog

Nach Klick auf neues Aktionspaket erstellen 2 können Sie dem Aktionspaket einen Namen und eine EAN (hier können auch ISBN verwendet werden) vergeben. Bitte beachten Sie, dass die EAN nicht bereits für andere VLB-Artikel vergeben ist oder zukünftig vergeben wird.

Nach dem Ausfüllen dieser zwei Angaben und Klick auf «Aktionspaket erstellen» gelangen Sie zur Anlageoberfläche für Aktionspakete.

Basisangaben

Nach Klick auf neues Aktionspaket erstellen 2 können Sie dem Aktionspaket einen Namen und eine EAN (hier können auch ISBN verwendet werden) vergeben. Bitte beachten Sie, dass die EAN nicht bereits für andere VLB-Artikel vergeben ist oder zukünftig vergeben wird.

Sie finden die im Dialog eingetragenen Angaben bei Name und EAN wieder 9. Es ist möglich einen Beschreibungstext anzugeben — dieser erscheint in der Bühne und soll das Aktionspaket inhaltlich beschreiben 10.

Über das Kästchen 11 «Aktionspaket ist auch in der Schweiz und Österreich bestellbar» wird sowohl die Preisangabe für diese beiden Länder gesteuert wie auch Bestellwege aus VLB-TIX an die Schweizer Auslieferungen und Bestellsysteme freigegeben.

Alle Angaben unter 12 halten den Anlagezeitpunkt, den Ersteller und den Status des Aktionspakets (Veröffentlicht / Entwurf) fest.

Aktionspakete lassen sich in jedem Anlagestadium speichern 13 und sind dann nur innerhalb des jeweiligen Accounts in der Aktionspakete-Übersicht sicht- und weiter bearbeitbar. Bei Klick auf Veröffentlichen 14 werden alle Pflichtfelder geprüft. Sind die Prüfungen korrekt wird das Aktionspaket freigeschaltet und ist für die Rollen Verlage, Vertriebskooperationen und Leser über die Suchen auffindbar (Ausnahme sind Aktionspakete mit Ankündigungstermin, die nicht über die Suchen aufgerufen werden können). Die veröffentlichten Aktionspakete lassen sich in Vorschauen einklinken (auch diejenigen mit Ankündigungstermin).

Aktionsgrafiken

Unter Aktionsgrafiken können Sie Grafikdateien für Ihr Aktionspaket hochladen:
- das Aktionsbild 15
- das Aktionsbanner 16

Das Aktionsbild wird in den Listenansichten verwendet und ist gleich dem Cover eines Titels. Das Aktionsbanner 16 wird auf der Titeldetailseite im Bühnenbereich präsentiert (ist also die Bühnengrafik bei Titeln).

Durch Klick auf die Buttonfläche «Bild hochladen» können Sie Grafiken hochladen, ebenso mit Klick auf die jeweilige graue Bildfläche. Bilder lassen sich überschreiben — laden Sie hierzu einfach ein neueres Bild über den Button «Bild hochladen» hoch oder klicken auf das bereits angezeigte Bild auf der grauen Fläche und wählen das neue aus. Sie können Bilder auch über den Button «Bild löschen» auch wieder ganz entfernen.

Eine Übersicht der Größenempfehlungen:

Grafikdatei Menü max. Dateigröße Breite Höhe Dateiformat
Aktionsbild Aktionen Listenansicht max. 300 KB 240 px 350 px jpg, png
Aktionsbanner Aktionen Detailansicht max. 500 KB 2556 px 490px (zwingend) jpg, png

Erscheinungstermin und zusätzliche Termine

In diesen beiden Blöcken haben Sie die Möglichkeit den Erscheinungstermin und die Lieferbarkeit des Aktionspaketes festzulegen (beides Pflichtfelder).

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit zusätzliche Terminangaben zu hinterlegen:

- Voraussichtliches Auslieferungsdatum
- Erstverkaufstag
- Ankündigungstermin

Über den Ankündigungstermin steuern Sie die Veröffentlichung des Aktionspaketes auf VLB-TIX. Analog zu den Entwurfstiteln sind Aktionspakete mit Ankündigungstermin in der Sichtbarkeit eingeschränkt und erst mit Erreichen des Ankündigungstermins über die Suchen für die Rollen Buchhändler, Verlage und Vertriebskooperationen auswählbar, können aber vorher schon über Vorschauen bestimmten Handelspartnern angeboten werden.

Die zusätzlichen Termine werden in der Bibliografie eines Aktionspaketes auf der Titeldetailseite angezeigt, der Erscheinungstermin und die Lieferbarkeit finden sich auch in der Bühne wie auch in der Listenansicht wieder.

Schlagwörter

Für die bessere Findbarkeit von Aktionspaketen in den Suchen ist es möglich, Schlagwörter zu benutzen. Diese fließen in die Suchkriterien ein.

Nach dem Hinzufügen eines Schlagwortes ist es möglich diese untereinander zu verschieben oder ganz zu löschen 18.

Titel hinzufügen

Wie bei den Vorschauen haben Sie die Möglichkeit auf drei Wegen Titel zu einem Aktionspaket hinzuzufügen:

- Über die Einzeltitelsuche 19
- Über den Massen-Upload einer PDF-Vorlage (20, jeweiliger Button)
- Über den Massen-Upload einer Excel-Vorlage (20, jeweiliger Button)

Sobald Sie die Liste hochgeladen oder einen Einzeltitel angeklickt haben erscheint dieser in der unteren Liste. Nicht gefundene Titel (nicht im aktiven Bestand des VLB) werden unten ausgewiesen.

Bitte geben Sie bei jedem Titel die Menge an, mit welcher er im Aktionspaket angeboten wird 21. Auch Entwurfstitel können in Aktionspakete aufgenommen werden.

Sie können die Titelliste über die Pfeilsymbole entsprechend nachsortieren, wenn die Reihenfolge nicht passen sollte.

Werbemittel hinzufügen

Werbemittel können unter dem Reiter «Werbemittel hinzufügen» hinzugefügt werden. Sie können dem Werbemittel einen Namen 22 geben und es eingehender beschreiben 23, bspw. mit den Maßen oder herstellerischen Informationen. Das Werbemittel kann einen EAN haben 24 und/oder eine interne Kennnummer 25. Nur EAN werden für die Exporte verwendet — Werbemittel mit Kennnummern werden entsprechend nicht in die Warenwirtschaftssysteme ausgespielt.

Die Angabe einer Menge, mit der das Werbemittel in einem Aktionspaket enthalten ist, ist verpflichtend 26. Das Werbemittel kann auch einen Preis erhalten (hier sind die Angaben für CH und AT ebenfalls zu tätigen, wenn das Aktionspaket in diesen Ländern verkauft wird, siehe oben das Kästchen bei 11). Bei der Preisangabe sind auch die MwSt.-Sätze anzugeben.

Sie können das Werbemittel speichern, löschen oder nachbearbeiten 29, falls gewünscht.

Grafikinformation:

Grafikdatei Menü max. Dateigröße Breite Höhe Dateiformat
Werbemittelbild Aktionen Detailansicht max. 300 KB 240 px mind. 350 px jpg, png

Preis berechnen (automatisch)

Der Verkaufspreis von Aktionspaketen ist der steuerbefreite Nettopreis.

In VLB-TIX gibt es die Möglichkeit sich den Preis des Aktionspaketes automatisch berechnen zu lassen. Hierzu ist das Kästchen bei 30 anzuhaken und der Button «Preis jetzt berechnen» zu betätigen. Daraufhin werden alle Bestandteile, die unter Titel und Werbemittel hinzugefügt worden sind mit ihren Preisanteilen und der Menge berechnet.

Die Berechnung pro Land (wenn unter 11 auch Österreich und Schweiz ausgewählt wurden, sind diese Preistabellen ebenfalls aktiviert) erscheint dann unten 32. Der gezeigte Nettowarenwert ist der Verkaufspreis des Paketes, der unter dem Reiter «Preis» auf der Detailseite einer Aktion wie auch im Bühnenbereich und den Suchergebnissen dargestellt wird.

Danach vorgenommene Änderungen an Titeln (neu hinzugefügte oder gelöschte Titel in Aktionspaketen sowie geänderte Mengen) können für die Preisberechnung berücksichtigt werden. Drücken Sie hierzu dann erneut den Button «Preis jetzt berechnen» und speichern ggf. das Aktionspaket erneut ab.

Aktualisierungen im Titelbestand (Archivierungen von Titeln oder Preisänderungen bei Titeln aus dem VLB) werden bei der automatischen Preisberechnung umgehend wirksam. Der Nettopreis wird automatisch weiterhin angepasst.

Preis angeben (manuell)

Sollte der automatisch berechnete Preis nicht Ihren Wünschen entsprechen können Sie auch einen eigenen Preis für das Aktionspaket vergeben. Tragen Sie hierzu den Bruttowarenwert 33 ein und die Mehrwertsteuerbeträge (reduziert bei 35, volle bei 34) und der errechnete Nettowert 36 wird als Verkaufspreis bei Ihrem Aktionspaket ausgewiesen.

Auch hier ist nach der Aktivierung von 11 Preistabellen für Schweiz und Österreich vorhanden.

Eigene Preise können auch eine Gültigkeit haben. Diese können Sie bei 37 eintragen und in der Zeile darunter den Folgepreis ab dem darauffolgenden Tag vermerken.

Zusatzmaterial hinzufügen

Zusätzliches Material (Flyer, Folder o.ä.) zum Aktionspaket können Sie hier hochladen und digital zur Verfügung stellen.

Speichern und Veröffentlichen

Aktionspakete lassen sich in jedem Anlagestadium speichern 13 und sind dann nur innerhalb des jeweiligen Accounts in der Aktionspakete-Übersicht sicht- und weiter bearbeitbar. Bei Klick auf Veröffentlichen 14 werden alle Pflichtfelder geprüft. Sind die Prüfungen korrekt wird das Aktionspaket freigeschaltet und ist für die Rollen Verlage, Vertriebskooperationen und Buchhändler über die Suchen auffindbar (Ausnahme sind Aktionspakete mit Ankündigungstermin, die nicht über die Suchen aufgerufen werden können). Die veröffentlichten Aktionspakete lassen sich in Vorschauen einklinken (auch diejenigen mit Ankündigungstermin).

Übersicht der Pflichtfelder bei Aktionspaketen

Folgende Felder sind Pflichtfelder bei Aktionspaketen:

- Name
- EAN
- Erscheinungstermin
- Lieferbarkeit
- 3 Schlagwörter
- Menge bei Titeln
- Menge bei Werbemitteln (falls vorhanden)
- Preis